PHILOSOPHIE & LEITBILD

Mit unserem Leitsatz „Gemeinsam Zukunft gestalten!“ verstehen wir uns als Wegbegleiter sowohl für Auszubildende und Arbeitssuchende wie auch für Arbeitnehmer und Arbeitgeber bzw. Unternehmen, aber auch für unsere eigenen Mitarbeiter. Zukunft gestalten bedeutet für uns mehr als ein zeitgemäßes, klassisches Schulungsangebot anzubieten, es bedeutet für uns gemeinsam mit unseren Teilnehmern und Kunden Richtung Zukunft zu gehen. Unsere tägliche Arbeit mit unseren Kunden, Teilnehmern und Mitarbeitern soll daher auf einer partnerschaftlichen Grundlage basieren und auch so erlebbar sein. Dabei steht ein tiefgreifendes Interesse am Menschen und dem Team, dass durch uns in seiner Entwicklung begleitet werden soll, im Fokus. Dies spiegelt sich auch in unserem Unternehmensleitbild.

1. Unser Unternehmen trägt Verantwortung

Unseren Kunden, Mitarbeitern, Partnern, Kapitalgebern und der Gesellschaft gegenüber. Diese Verantwortung wollen wir gemeinschaftlich tragen.

2. Ohne Ziel kein Weg

Unser Handeln orientiert sich streng an den Unternehmenszielen und -werten. Langfristig orientiertes Denken und Handeln sichert unsere Zukunft und unterstützt die unserer Kunden, Teilnehmer und Partner.

3. Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte

Wir wollen als Vorbilder agieren und finden den richtigen Ton auch zwischen den Zeilen und üben gegenseitigen Respekt. Dadurch beweisen wir, dass uns die Wertschätzung jedes einzelnen Menschen am Herzen liegt.

4. Stillstand heißt Rückschritt

Unser Erfolg und Beitrag für die Zukunft hängt von unserer Fähigkeit ab, Neues zu denken, Fremdes zu erkunden, Anderes wertzuschätzen und Ungewöhnliches zu realisieren. Um dies zu fordern und zu fördern schaffen wir für unsere Mitarbeiter Raum und Möglichkeiten.

5. Der Maßstab für den Erfolg unserer Mitarbeiter sind vereinbarte Ziele

Unsere Mitarbeiter kennen ihre Ziele und erhalten regelmäßig Feedback über ihre persönlichen Leistungen, Beiträge, Stärken und Potentiale.

6. Erfolg braucht offene und ehrliche Kommunikation

Wir reden über alles – Gutes und weniger Gutes. Dabei sind wir kritisch und reflektiert, auch uns selbst gegenüber.

7. Nur gemeinsam sind wir stark

Als Teil eines Teams orientieren wir uns an individuellen Stärken und helfen dabei, diese als Chance für alle aufzuzeigen und zu nutzen. Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen kennzeichnen unser Arbeitsklima.

8. Einsatz für unsere Teilnehmer

Unser oberstes Ziel ist es, unseren Teilnehmern einen Mehrwert für ihre Zukunft zu bieten. Sei es bei unseren Qualifizierungsmaßnahmen eine Vermittlung in den Arbeitsmarkt in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und den Jobcentern oder bei unseren Aus- und Weiterbildungsseminaren, den Wissens- und Kompetenzvorsprung, der hilft den bestehenden Arbeitsplatz zu sichern, den nächsten Karriereschritt zu machen oder aktuellen beruflichen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.